Monday 21 January 2013

Suchmaschinenoptimierung – ohne geht’s nicht mehr

Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher Google weiß, welche Website Ihnen eine passende Antwort zu ihrer Suche gibt? Ist Ihnen nicht ganz klar, warum andere Websites viel höher gelistet werden, als Ihre eigene, obwohl Sie mindestens genauso guten Content zu bieten haben? Diese Fragen sind mit einem einzigen Wort zu beantworten: SEO.

Das Wort SEO ist eine Abkürzung für die englische Bezeichnung der Suchmaschinenoptimierung,  Search Engine Optimization. All die, die sich jetzt fragen, wie man eine Suchmaschine denn optimieren soll – was anderes beschreibt der Begriff der Suchmaschinenoptimierung ja eigentlich nicht – können jedoch beruhigt sein. Sie müssen sich weder mit kompliziert mathematischen Formeln auseinander setzen, noch müssen sie Google, Yahoo, Bing und Co. irgendwie hacken und Ihre eigene Website weiter nach oben schieben.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Das Wort der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet eigentlich nicht das Optimieren einer Suchmaschine, sondern das Optimieren der eigenen Website beziehungsweise des eigenen Blogs. Eine suchmaschinenoptimierte Seite wird von Google und Co. nämlich, nunja, sagen wir einfach einmal bevorzugt behandelt und somit in den Suchergebnissen weiter oben aufgeführt.

Durch die Tatsache, dass die Seite nicht erst auf der vierten, fünften oder sechsten Seite zu finden ist, sondern stattdessen auf der ersten oder vielleicht zweiten Seite, werden natürlich auch mehr Besucher auf die Website gelockt und somit – insofern überhaupt Werbung geschaltet wird, mehr Umsatz gemacht. Auch das Google-Interne Rating der Website wird durch eine hohe tägliche Besucherzahl verbessert.

Wie kann eine Website für Suchmaschinen optimiert werden?

Wenn Sie sich entschlossen haben, ein besseres Ranking bei Google zu erzielen, so sollten Sie erst einmal wissen, wie Suchmaschinenoptimierung überhaupt funktioniert. Wer jetzt glaubt, dass es bestimmt ewig lange dauert zu lernen, wie Suchmaschinen optimiert werden, der irrt.

Die Optimierung einer Suchmaschine wird vor allem durch zweierlei erzielt:

Content: Das Wort Content bezeichnet die eingestellten Texte. Dabei sollten Sie beachten, dass die Website / der Blog sich hauptsächlich mit einem Thema beschäftigt, zum Beispiel mit der Tierwelt. Durch ein großes Thema und mehrere kleine Unterthemen wird das Optimieren nämlich wesentlich leichter.

Sie sollten vor allem darauf achten, dass Ihre Texte grammatikalisch und vor allem von der Rechtschreibung her korrekt sind. Außerdem sollten Sie auf die Formatierung im Sinne von Unterstrichen, kursiver Schreibweise und ähnliches achten. Auch Absätze sollten in regelmäßigen Abständen gesetzt werden und Zwischenüberschriften gelten beinahe als Lebensnotwendig. Außerdem ist das Nutzen verschiedener Keywords sehr wichtig. Bei einer Website über Tiere sollten Sie daher auf jeden Fall Wörter wie „Tiere“ „Tierwelt“ Lebewesen“ „Rasse“ und so weiter in die Texte einbauen.

Backlinks: Backlinks verlinken auf andere Webseiten und von anderen Webseiten auf die eigene. So werden Besucher von anderen Webseiten auf die Eigene gelockt und Google wird angezeigt, dass ein reger Austausch mit anderen Bloggern / Webmastern stattfindet, was für die Suchmaschinenoptimierung auch sehr wichtig ist.
 

No comments:

Post a Comment