Thursday 17 January 2013

Suchmaschinenoptimierung: die etwas andere Keyword-Recherche

Google hat Anbietern von Tools zur Webanalyse und zur Bestimmung der passenden Keywords für die eigene oder die Suchmaschinenoptimierung von Kunden den Kampf angesagt. Ungeachtet dessen, haben Agenturen für Suchmaschinenoptimierung weiterhin zahlreiche Hilfsmittel zur Hand, um eine effiziente Keyword-Recherche durchzuführen. Dabei kann, neben der technischen Recherche der Keywords, auch ein weiteres Mittel hinzugezogen werden, um eine noch individuellere Recherche durchführen zu können. Und hier kommt der Kunde selbst ins Spiel. Auf Basis der exakten Keyword-Recherche der Agentur sollte immer auch ein individueller Austausch mit dem Kunden und seinen Erfahrungen rund um die Keywords erfolgen. Es kann beispielsweise sein, dass ein Keyword seitens der Agentur als unwichtig eingestuft wird, da sich das monatliche Suchvolumen bei diesem Keyword auf lediglich weniger als 100 beläuft. Hat der Kunde jedoch die Erfahrung gemacht, dass gerade über diese Keywords Traffic generiert wird, der mit einer hohen Kaufabsicht auf die Seite kommt, kann die Verwendung dieser Schlüsselwörter zur Steigerung des Suchmaschinenrankings durchaus Sinn ergeben. Dabei werden die recherchierten Keywords von Agenturen für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenranking unterschiedlich in Texten und zum Linkbuilding verwendet. Eine klassische und bewährte Methode in diesem Zusammenhang sind Landingpages. Auf jeweilige Keywords optimierte Texte mit informativem Inhalt werden in Unterseiten auf die Website programmiert. Anschließend erfolgt ein aktives Linkbuilding auf diese Seiten. Hieraus ergeben sich zwei besondere Vorteile für die Konversionen und das Suchmaschinenrankings. Dabei kann sich die Agentur für Suchmaschinenranking pro Landingpage auf ein Keyword konzentrieren und das Beste daraus rausholen. Dies steigert die Wahrscheinlichkeit ungemein, dass sich dieses Keyword sehr schnell in den Top 10 von Google und Co. befinden wird. Zum anderen erhalten Kunden eine speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Themenseite. Die hohe thematische Relevanz, die im Verhältnis zur jeweiligen Kundensuche steht, bietet dem entsprechenden Websitebesucher auf der Landingpage einen besonders hohen Mehrwert. Auf diese Weise können die Konversionen deutlich gesteigert werden, da sich der Kunde informativ befriedigt fühlt und zudem von einem Expertencharakter der Landingpage profitiert. Auf diese Weise sind Landingpages für die Steigerung des eigenen Suchmaschinenrankings von besonders hoher Bedeutung. Während das Ranking steigt, erhalten die potentiellen Kunden bei jedem Aufruf der Landingpage einen werthaltigen Inhalt, welcher sie einen Schritt weiter in Richtung Kauf begleitet. Somit gelten Landingpages als einer der wichtigsten Faktoren in der organischen Suchmaschinenoptimierung.

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