Monday 29 October 2012

Kontrolle über technische Geräte allein durch Gedanken?

Das Erfassen von Gehirnaktivität wird mit fortschreitender Technik immer einfacher. Dies kommt den modernsten BCIs (Brain Computer Interfaces) zugute, denn sie ermöglichen Kontrolle durch „Gedanken“.

Können moderne EEG Geräte tatsächlich Gedanken lesen?

Grundsätzlich können auch moderne Modelle keine konkreten Gedanken erfassen, jedoch können Gemütszustände wie Entspannung oder Konzentration unterschieden werden. Viele Spiele und Gehirnfitness Trainer basieren auf diesen beiden Zuständen. Beispielsweise kann das neue EEG-“Stirnband“ der Firma InteraXon durch diese Fähigkeit verschiedene Anwendungen zu einem relativ kleinen Preis für den Verbraucher zugänglich machen. Das Besondere und Fortschrittliche an diesem neuen Modell ist, dass es sehr unauffällig und tragbar ist. Es kann fast überall getragen werden und drahtlos mit iPod, iPad, Mac etc. verbunden werden.

Natürlich kommen bei manchen Menschen Zweifel und Sorgen auf, wenn Technologien direkt Gehirnaktivität messen. Die Frage, ob private Informationen extrahiert werden können oder ob Daten verkauft werden können, kommt auf und wird gern von Medien aufgegriffen. Die Tragbarkeit des Geräts beruht größtenteils darauf, dass nur 4 Elektroden angebracht werden und somit zwar allgemeine Zustände gut erfasst werden können, jedoch definitiv keine konkreten Informationen. Hierzu wären extrem aufwändige und auffällige Versuchsreihen notwendig, die nicht ohne das Wissen und die aktive Kooperation des Nutzers durchgeführt werden können.

Surfen im Internet durch Gedankenkontrolle?

Das ist bisher noch nicht möglich. Die Reaktionen (gemessen durch die Gehirnaktivität) eines Verbrauchers auf Werbeanzeigen können mit Hilfe der neuen Technologie problemlos erfasst werden – allerdings nur mit Einverständnis des Nutzers. Bis auf diese Weise die effektivsten Werbestrategien identifiziert werden können, gibt es kompetente Beratung bei Agenturen für Suchmaschinenoptimierung wie Acantara. Hier gibt es auch die Möglichkeit, den Mitarbeitern von Acantara direkt Fragen zu stellen: Kontakt

No comments:

Post a Comment